Mediation

Konflikte gehören auch in Wirtschaftsunternehmen zum Alltag. Die Mediation ist ein freiwilliges und selbstbestimmtes Verfahren, in dem der Mediator als neutraler Vermittler die Parteien dabei unterstützt, eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, ohne in einem - in der Regel langwierigen - Gerichtsverfahren zu einer Vereinbarung oder einem Vergleich „gedrängt“ zu werden.

Bei einer Wirtschaftsmediation werden die Parteien durch den Mediator insbesondere in Fällen unterstützt, die folgende Konfliktsituationen betreffen:

Der Vorteil einer Mediation liegt neben einem schnellen und effizienten Verfahren insbesondere darin, dass die Beziehungen zu Geschäftspartnern und/oder Kollegen aufrecht erhalten werden können. Auch können - in der Regel - lange und teure Gerichtsverfahren vermieden werden; eine mit erheblichen Unsicherheiten behaftete gerichtliche Entscheidung wird durch ein Ergebnis, das beide Parteien tragen können, ersetzt. Das Interesse der Parteien steht stets im Vordergrund, wobei der Mediator seine rechtliche Expertise beisteuert und das Verfahren als Moderator leitet.